top of page

Der SV Olympia Cottbus wurde 1999 gegründet. In den ersten Jahren waren wir im Land Brandenburg mit unseren Athleten sehr erfolgreich und errangen viele Medaillen und vordere Platzierungen bei den Landesmeisterschaften. Vor ca. 10 Jahren gab es bedingt durch personelle Probleme eine Stagnation, die sich auf die sportlichen Erfolge und die Entwicklung der Mitgliederzahl negativ auswirkte.

Durch die Sichtungen an allen Cottbuser Grundschulen konnten wir im Sommer 2013 mit ca. 35 Sportlerinnen den Trainings- und Wettkampfbetrieb erneut aufnehmen.

Zur Zeit trainieren 85 Mädchen und Jungen im Alter von 4-17 Jahren in 5 Trainingsgruppen. Seit September 2015 haben wir eine Vorschulgruppe- unsere Jüngsten, immerhin 30, tummeln sich jeden Freitag in der Laufhalle bei Spiel und Spaß.

Unser Schaukasten im Vorraum zur Leichtathletik-Halle beinhaltet Ergebnisse von Wettkämpfen, News, Termine, Bilder, den Verein in der Presse u.v.a.m. Dank der Unterstützung der Eltern unserer Sportler, den ehrenamtlichen Mitarbeitern, den Sponsoren, Trainern und selbstverständlich durch das ehrgeizige Training unserer Sportler konnten wir durch die Erfolge der letzten Jahre über das Land Brandenburg hinaus einen hervorragenden Ruf erlangen.

Unser Ziel ist es, die Nachwuchsarbeit weiter zu verbessern und möglichst allen Kindern die Möglichkeit zur Ausübung des Leichtathletiksportes zu geben. Im Jugendbereich versuchen wir immer, die größtmöglichen Erfolge zu erzielen, bleiben dabei aber realistisch.

teamfoto_Hohen_Neuendorf.jpg